Seiteninahlt

Ohne das Engagement und die Aufmerksamkeit von uns Bürgerinnen/Bürger passiert gar nichts!

 

Wir wollen keinen Giftkreis Haßberge! Wir wollen einen lebenswerten Landkreis!

Zeigen Sie sich solidarisch im Kampf für einen  lebenswerten Landkreis Haßberge und eine lebenswerte Zukunft!

Sie unterstützen dadurch alle Menschen die im Landkreis Haßberge leben, vor allem aber unsere Kinder, die einer solchen schwerwiegenden Gefahr durch  die Willkür einiger nicht einsichtiger Politiker  im Einklang mit ihren regierungsnahen Fachbehörden  ausgesetzt sind.

 

 

Frühjahr 2012 und 10 Monate nach erneuten Beschwerden aus der Bevölkerung bei der Aufsichtsbehörde kommt langsam das Ausmaß des Umweltskandales ans Licht

 

Die Messergebnisse von Schwermetalle, Dioxine und Furane rund um der Recyclingfirma Loacker in Wonfurt machen uns als Bürgerinitiative „Lebenswertes Wonfurt“ äußerst betroffen und geben uns Anlass zur allergrößten Sorge

 

Wir müssen feststellen, dass all unsere Befürchtungen noch weit übertroffen wurden. Wir hätten uns gewünscht, dass keine Belastungen nachgewiesen werden.  Noch am vergangenen Mittwoch konnten wir aus der Presse entnehmen, die Stäube kommen angeblich vom LKW Verkehr bzw. durch den Bau eines Fahrradweges. Es kam jedoch anders!

Die Ergebnisse machen uns vor allem deshalb betroffen, da die Firma Loacker seit Januar 2012 – in Kenntnis der Messstellen – den Produktionsbetrieb vermutlich eingeschränkt hat.

Trotz dieser Einschränkungen sind solche verheerenden Belastungen festgestellt worden.

Wir stellen uns die Frage, wie hoch die Belastungen waren, als der Betrieb unter voller Last gefahren wurde, ohne das Messstellen aufgestellt waren.

Wir haben zu Recht die Befürchtung, dass  bereits seit Jahren, wahrscheinlich schon zu Zeiten der Firma Fichtler, die Umgebung und damit auch Menschen schwersten Belastungen ausgesetzt waren und leider immer noch sind. Der Bürgermeister und das LRA wurden schon vor Jahren auf die Staubbelastungen hingewiesen. Das bestätigten uns die Anrainer.

Wie weit die Beeinträchtigungen reichen, muss dringend ermittelt werden. Wir gehen davon aus, dass die Emissionen der Fa. Loacker kein rein Wonfurter Problem sind, sondern ein Problem der gesamten Region.

Obertheres ist keine 2,0 Kilometer entfernt, Wülflingen 1,3 km, das Osterfeld in Haßfurt 2,1km, Stadtmitte Haßfurt 2,6km, Steinsfeld 2,3km.

Wir haben die große Befürchtung, dass auch dieser Bereich durchaus betroffen sein kann.

Wir stellen fest, dass die Betriebsabläufe der Fa. Fichtler und Loacker zu erheblichen Belastungen unserer Umwelt, Mensch und Tier geführt haben.

Die Bürger von Wonfurt und Umgebung sind zu Recht besorgt. Diese Sorgen müssen von der Gemeinde Wonfurt  und dem Landratsamt Haßberge als Aufsichtsbehörde endlich ernst genommen werden.

 

Die Bürgerinitiative stellt fest und fordert im Einzelnen:

 

1.     Solange nicht klar ist, was die Ursache für diese hohen Belastungen ist und diese nicht abgestellt werden, muss der Betrieb komplett eingestellt werden. Uns ist in der Zwischenzeit bekannt das Personen Schwermetallvergiftungen aufweisen. Die Befürchtung, dass bei den gemessenen Emissionswerten eine Gesundheitsgefährdung von dem Betrieb Loacker ausgeht sehen wir leider als gegeben. Eine Teiluntersagung durch das LRA reicht deshalb nicht aus. Der Schutz der Bevölkerung fordert eine Untersagung, um weitere Belastungen und Gesundheitsgefährdungen auszuschließen.

 

2.     Der Schutz von Mensch und Umwelt muss im Mittelpunkt stehen. Deshalb muss von einem unabhängigen medizinischen Gutachter eine vollständige Gesundheitsuntersuchung von 10 ausgewählten Anrainern stattfinden, die Kosten müssen von der Fa. Loacker nach dem Verursacherprinzip getragen werden.

 

3.     Ebenso muss durch unabhängige Oberbodenuntersuchungen festgestellt werden,  ob dauerhafte Belastungen und Kontamination auf den umliegenden Grundstücken (landwirtschaftlichen Flächen und  Betriebsgelände) vorliegen.

 

4.     Weiterhin halten wir es für dringend geboten, die Mitarbeiter der Fa. Loacker in die Obhut des Gesundheitsamtes Haßberge zu geben um  eine sofortige medizinische Untersuchung vorzunehmen, weil diese den Belastungen am stärksten ausgesetzt waren und immer noch sind.

Wir betonen ausdrücklich, dass unsere Kernforderung ist, dass keinerlei Belastungen für Bewohner und Umwelt  von Wonfurt und Umgebung durch den Betrieb der Fa. Loacker entstehen dürfen.

Wir fordern die Aufsichtsbehörde und die Gemeinde auf, nachdrücklich den Schutz der Bevölkerung in den Mittelpunkt ihres Handels zu stellen und konsequent jegliche Gefährdung auszuschließen.  Wir haben den berechtigten Eindruck, dass dies in der Vergangenheit nicht der Fall war. Es gilt verlorenes Vertrauen in die Behörden wieder herzustellen.

Deshalb fordern wir den sofortigen Stopp jeglicher Produktion.

 

Die Vorstandschaft

 

 

 

 


 

Wir lassen uns nicht vergiften!


Viele von uns in Wonfurt, Hassfurt, Wülflingen, Theres, Steinsfeld, in den umliegenden Kommunen, im ganzen Landkreis Haßberge sind es gewohnt,  sich aus dem eigenen Garten mit Obst, Gemüse und Kräutern zu versorgen.

Wer gibt uns aber die Garantie, dass unsere Ernte frei von gefährlichen Stoffen ist und somit nicht  in unsere Nahrungskette gelangt?

WAHRSCHEINLICH KEINER!


Und wer gibt uns die Garantie, dass die Luft, die wir atmen nicht gefährlich für uns wird?
WAHRSCHEINLICH KEINER!


Und wer gibt uns die Garantie, dass unsere Kinder nicht gefährdet sind?
WAHRSCHEINLICH KEINER!


Sicher ist aber, dass metallischer Feinstaub  für den Menschen und vor allem Kindern sehr gefährlich werden kann. Krebs, Alzheimer, chronischer Husten, Lungenentzündungen, Allergien, Unfruchtbarkeit und Hautreizungen dürften im direkten Zusammenhang mit toxischen Metallstäuben stehen.


Muss es erst soweit kommen bis die ersten Fälle auftreten?
WAHRSCHEINLICH JA!


Und wer unterstützt dann die Betroffenen und ihre Familien?
WAHRSCHEINLICH KEINER!


Und dann haben natürlich diejenigen Verantwortlichen,  die uns hätten schützen müssen, wiedermal nichts davon gewusst!
Wollen wir es soweit kommen lassen?


NEIN!

Bürgerinitiative Lebenswertes Wonfurt   

für einen lebenswerten Landkreis und eine lebenswerte Zukunft!

 

Schutz der Bürger steht an 1. Stelle

Im Grundgesetz sind folgendes verankert:

Art 2
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

 

Art 20a
Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.

Seiteninahlt

Seiten Ende